Projekt für Geflüchtete" Get in! Fit für den Konsumalltag in Deutschland
Die Verbraucherzentrale NRW bietet folgende Bildungsveranstaltungen für Geflüchtete sowie Ehrenamtliche an.
Neu zugewanderten Menschen sehen sich zahlreichen alltäglichen Herausforderungen ausgesetzt. Kurz nach der Ankunft werden Handyverträge unterschrieben. Die Zuwanderer, die in der Heimat größtenteils alles bar bezahlen konnten, müssen sich mit anderen Zahlungsmodalitäten und Kontobewegungen vertraut machen. Der Auszug aus der Gemeinschaftsunterkunft konfrontiert sie mit Energie- und Nebenkosten, komplexen Verträgen, Rundfunkbeitragsbefreiung und Hausordnungen.
Um frühzeitig Probleme zu vermeiden, bietet die Verbraucherzentrale NRW Bildungsveranstaltungen für Zuwanderer und geflüchtete Menschen an. Wir unterstützen neu zugewanderte Menschen direkt darin, sich in ihrem neuen Konsumalltag zurechtzufinden.
Das aktuelles Bildungsangebot befasst sich mit den Themen:
Basisinformationen zu Verträgen - Rechte und Pflichten
Rund um die eigene Wohnung
Strom bezahlen - Kosten senken
Richtig heizen - Geld sparen
Smartphone und Kostenfallen
Zahlungsmodalitäten - bargeldloser Zahlungsverkehr
Zahlungsverzug und Inkasso
Schufa und Schufa-freie Kredite
Weitere Unterrichtsmodule werden entwickelt.
Eine aktuelle Übersicht der Workshops finden Sie hier.
Unsere Veranstaltungen sind niederschwellig und können bereits kurz nach der Einreise wahrgenommen werden. Die Unterrichtseinheiten dauern zwischen 90 Minuten und 180 Minuten.
Des Weiteren bieten wir Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, sowie für Dozenten und Dozentinnen in Deutschkursen an. Die Bildungsangebote informieren zu verbraucherrechtlichen Themen und zeigen angemessene Hilfestellungen auf.
Ich komme zu Ihnen. Aufgrund der Förderung des Projektes durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Unsere Themen können wir auch digital zur Verfügung stellen.
Bildungstrainerin im Projekt "Get in! Pavlina Janssen
oder
Tel.: 02202 926 3120 sowie 0151 4404 8135.
Comments