Politische Arbeit

 

Im Viertel und kölnweit setzen wir uns für Akzeptanz von geflüchteten Menschen ein und kommunizieren unsere Erfahrungen aus unserer Nachbarschaftshilfe, um für ein Miteinander zu werben.

Wie erreichen wir eine Begegnung von Mensch zu Mensch, nicht von Geflüchteten zu Ehrenamtlern?

Wie können wir Geflüchtete unterstützen, ohne andere soziale Gruppen zu benachteiligen, bzw. weiter aus dem öffentlichen Interesse zu verdrängen?

Ab wann wird Ehrenamt politisch? Kann ehrenamtliche Arbeit eine Form des Protestes sein, nicht zur Zementierung der jetzigen Zustände?

Einbringen kann sich hier jeder, der Lust hat auf…

… Entwicklung von politischen Strategien
… Formulierung von Stellungnahmen / offenen Briefen etc.
… Recherche und Dokumentation von Fallbeispielen
… Organisation von Dialogveranstaltungen / politischen Aktionen
… Diskussion von generellen Haltungsfragen wie zum Beispiel:

Willkommen in Nippes ist vertreten im Arbeitskreis Politik der Willkommensinitiativen und Gründungsmitglied der Aktion WOHNEN WAGEN. Außerdem war Willkommen in Nippes im Januar 2016 mitinitiierend für die Stellungnahme #JetztErstRecht der Willkommensinitiativen zu den Silvesterereignissen.

Kontaktformular Politische Arbeit

Kontaktformular Asylverfahrenshilfe